Dr. Samir TILLAWI Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt
Dr. Samir TILLAWIBei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt

Aufgrund der immer stärker werdenden hohen Nachfrage können wir die Antigentests, sowie PCR Tests und die Antikörpertests NUR MEHR MIT TERMIN in der Ordination anbieten !

Liebe Patienten, und Patientinnen.
 
Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten wurden die Testsets von SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test (Fa. Roche) endlich geliefert. Etliche Patienten haben sich bereits danach erkundigt, sodaß ich auf diesem Weg sehr gerne die Information gebe: wir können am 19.10.2020 damit starten.
Mittlerweile gibt es 3 Testvarianten betreffend Covid19:
PCR-behördlich anerkannt
Antigentest-seit dem 13.10.2020 nun auch behördlich anerkannt (wenn ein Covidverdacht besteht, und zwar nur dann, ist diese Leistung nicht privat).
Antikörpertest-noch nicht behördlich anerkannt
Wofür werden die diversen Tests benötigt?
Um festzustellen ob jemand Covid hat, kann man den PCR Test oder den AG Test verwenden.
Der PCR kostet mehr (130 €) gegenüber dem AG Test (40 €), der PCR benötigt 1-2 Tage, der AG Test 15-30 Minuten.
Was mache ich mit dem Testergebniss?
Um schnell Sicherheit zu erlangen ob jemand positiv oder negativ ist, ist der AG Test das ideale Mittel. Nach spätestens einer halben Stunde kann man dem Patienten die beruhigende Entwarnung bei einem negativem Ergebniss geben.
Sollte das Ergebnis positiv sein, (das werden dann eher wenige sein), dann muß ein PCR Test gemacht werden und automatisch eine gesetzlich vorgeschriebene Meldung an die BH.
Auf diese Art kann man schnell Sicherheit bieten, da der Patient nach kurzer Zeit die beruhigende Nachricht erhält.
Wie zuverlässig ist der Test?
Der Test weist laut Firmenangaben eine Sensitivität von 96,52% und eine Spezifität von 99,68% auf.
Von 100 infizierten Personen werden 96 Personen durch den Test korrekt als infiziert erkannt. Von 100 hochinfektiösen Personen (hohe Viruslast) werden 99 Infizierte korrekt erkannt. In bis zu 4% wird eine bestehende Infektion mit dem Coronavirus nicht erkannt.
Von 100 nicht mit dem Coronavirus infizierten Personen kann die Infektion bei 99 Personen mittels negativem Testergebnis tatsächlich ausgeschlossen werden.
Eine von 100 gesunden Personen wird fälschlich als infiziert erkannt.
Der Vollständigkeit halber möchte ich den häufig gemachten, aber behördlich noch ncht anerkannten Antikörpertest erwähnen.
Dieser dient nicht zur Akutdiagnostik, aber damit kann man feststellen, ob der Patient früher einmal mit Covid Kontakt hatte, und ob er dagegen Antikörper gebildert hat.

Hier finden Sie uns

Dr. Samir TILLAWI

Schwadorferstrasse 38 Stiege 1 Tür 0

2431 Kleinneusiedl

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns einfach an unter

 

+43 2230 80400

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr.Samir TILLAWI