Dr. Samir TILLAWI Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt
Dr. Samir TILLAWIBei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt

Durch körperliche Aktivität bleiben sie nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit.

Körperliche Bewegung

Liebe Patientinnen und Patienten,

 

Unter körperlicher Aktivität versteht man jede Bewegung des Körpers, die mit einer Muskelkontraktion einhergeht und den Energieverbrauch über den normalen Ruheenergiebedarf hinaus steigert. 

Sie ist wichtig für Gesundheit und Lebensqualität und leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden.

Körperliche Aktivität umfasst viele Sport- und Freizeitaktivitäten, aber auch tägliche Verrichtungen wie zügiges Gehen, Hausarbeit und körperlich anstrengende Berufstätigkeit.

Bewegung reduziert auch das Risiko an Demenz oder Parkinson zu erkranken und wirkt sich sehr positiv auf viele Stoffwechselerkrankungen, wie z.B. Diabetes aus. Bewegung und Sport ist in jedem Alter sehr wichtig und sollte bis ins hohe Lebensalter soweit und solange wie möglich ausgeübt werden.

Leider ist es heutzutage so, dass viele Menschen sich immer weniger bewegen, wodurch sehr viele körperliche Beschwerden entstehen. Der Bewegungsmangel beginnt heute schon im frühesten Kindesalter, sodass immer mehr Kinder unbeweglich und übergewichtig, oft sogar adipös, sind.

Eine, von vielen negativen Folgewirkungen ist, dass durch Bewegungsmangel auch die geistige Leistung abnimmt und die Konzentrationsfähigkeit sinkt.

 

Nicht umsonst sagt der Volksmund: „In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist!“, oder etwa „Bist du körperlich aktiv, dann bist du geistig fit“.

 

In den Gemeinden Enzersdorf/Fischa, sowie Margarethen am Moos und Kleinneusiedl finden wir zahlreiche Möglichkeiten körperlich aktiv zu sein. Es gibt Wanderveranstaltungen, Radwege, Tennisanlagen, Möglichkeiten zum Joggen, Nordic Walken und Reiten, sowie Fußball.

Fußball, im Speziellen, fördert auch die soziale kameradschaftliche Kompetenz, denn man gewinnt und verliert gemeinsam, als Mannschaft. Wir haben das große Glück sehr engagierte Trainer zu haben, die mit Herz und viel Liebe unsere Kinder fordern und fördern. Dieser Einsatz wurde heuer auch gleich zwei Mal belohnt. Beide Nachwuchsmannschaften des „ASK Kleinneusiedl - Enzersdorf/Fischa“ wurden Meister. Sowohl die U12 als auch die U15 werden mit viel Freude und Einsatzbereitschaft von unseren Trainern dem Sport zugeführt.

Bei vielen Kindern konnte durch körperliche Ertüchtigung auch die schulische Leistung verbessert werden.

Ich hoffe, ich kann mit diesem Artikel dazu beitragen, dass wir uns alle wieder ein wenig mehr bewegen.

 

Gesundheit ist sehr wichtig, sorgen wir gemeinsam dafür, dass sie uns erhalten bleibt.

 

 

Herzlichst Ihr

Dr. Samir TILLAWI (Gemeindearzt)

12.06.2017

Hier finden Sie uns

Dr. Samir TILLAWI

Schwadorferstrasse 38 Stiege 1 Tür 0

2431 Kleinneusiedl

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns einfach an unter

 

+43 2230 80400

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr.Samir TILLAWI